eingetragen in: Aktuelles

Zum 100. Geburtstag von Karl Delorme (23. Januar 2020)

Die Mainzer SPD erinnert an Karl Delorme, der vor genau 100 Jahren, am 23. Januar 1920, in Mainz geboren wurde. „Karl Delorme hat die Lebensbedingungen in unserer Stadt über Jahrzehnte mit geprägt“, sagte der SPD Vorsitzende Johannes Klomann. „Seine Werte und Leitlinien haben Bestand, sie bieten immer Orientierung. Denn auch wenn sich die Herausforderungen stetig wandeln, so dürfen doch die Richtschnüre nicht verloren gehen. Karl Delormes Richtschnüre hießen soziale Solidarität und christliche Nächstenliebe. Davon lassen wir uns in der Mainzer SPD auch heute leiten.“

Als Karl Delorme 1957 Sozialdezernent wurde, hat er sich enormen Aufgaben stellen müssen. So musste die Wohnungsnot der 1950-er und 1960-er Jahre bewältigt, die Sanierung der Altstadt in Angriff genommen und das soziale Leben in Mainz neu gestaltet werden. Alles das ist ihm gelungen. Und es ist ihm in einer Weise gelungen, die das Wohlergehen der Menschen fest im Blick hatte. Er hat für bezahlbaren Wohnraum gesorgt, er hat mit großen Geschick die Interessen in der Altstadt ausgeglichen, er hat dem Miteinander aller Gruppen in der Stadt neue Fundamente gegeben. Unter Karl Delormes Verantwortung ist auch das erste Altenheim in Rheinland-Pfalz entstanden, die Kinderbetreuung ausgebaut und das Hilfsangebot für Menschen, die besondere Unterstützung der Gemeinschaft brauchten, vergrößert worden. Die Art, wie Karl Delorme politisch gehandelt hat, ist für uns wie für diejenigen, die in Zukunft politisch handeln werden, ein bleibendes Vorbild.

Weiter erinnerte Klomann daran, dass viele Volksfeste und Kulturveranstaltungen in Mainz direkt oder indirekt auf Karl Delorme zurückgingen. Beispielhaft zu nennen seien das Johannisfest, das Open Ohr Festival oder die Reihe „Mainz lebt auf seinen Plätzen“, ebenso der „Tag des ausländischen Mitbürgers“, die heutige Interkulturelle Woche. Diese Ereignisse seien unverzichtbar für die Stadtgesellschaft.

Karl Delorme wurde für seine Verdienste vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Großen Bundesverdienstkreuz, dem Landesverdienstorden und der Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt Mainz.

Die Mainzer SPD, die ihn für sein politisches Wirken zum Ehrenmitglied bestimmte, würdigt ihn mit einem Preis, der nach ihm benannt ist. Mit dem Karl-Delorme-Preis zeichnen wir gesellschaftliche Gruppen, Vereine, Initiativen oder Personen Mainz aus, um damit ihr außergewöhnliches soziales Engagement anzuerkennen.

Dieser Preis wurde bereits zweimal vergeben, und zwar in den Jahren 2016 und 2018.